MENÜ

Action Seekers

Active holidays in the Tyrolean Ötztal - adrenaline, sport & action

If you are attracted to adventure and recreational fun with an adrenaline rush, then you are in the right place in the Ötztal. Many natural "adventure highlights" such as spectacular ravines, mysterious caves and wild rivers, especially the Ötztaler Ache, invite you to rafting, canyoning and caving. In addition, the Ötztal is internationally famous for its excellent climbing opportunities and excellent mountain biking trails.

No wonder then that the Ötztal is the first place of contact in the Tyrol when it comes to combining nature and enjoying sports with fun and action. There are a variety of possibilities at all levels provide both families and beginners and professionals alike with the opportunity to try out one of the many fun sports.

The Ötztal on the water

White water rafting on the Ötztaler Ache

The Ötztal, thanks to the 42 km long Ötztal Ache and its numerous tributaries, is the whitewater paradise in the Tyrol par excellence and is known far beyond its borders by experienced rafting fans. As the first point of contact when it comes to canyoning and rafting, the Ötztal offers fantastic tours for all levels and tastes. The numerous glacial rivers also offer excellent conditions for canoeists. Those who love whitewater will also love the Ötztal, because it allows you to experience elemental water in all its power, right up close. An unforgettable experience.

Rafting in the Ötztal

Pure action & nature experience

Canyoning in the Ötztal

Canyoning, also known as gorge walking, is both an adrenalin rush and a particularly special nature experience. In the midst of nature, the combination of water and rock as well as hiking, climbing, jumping and swimming becomes an adventure that involves all the senses. Numerous canyons, waterfalls and mountain streams make the Ötzta a real canyoning Mecca. Experienced and certified guides accompany you on your canyoning tours, which are offered to various levels of difficulty. Of the many impressive facilities, the Auerklamm is certainly the highlight canyoning in Ötztal. With jumps of up to 16 m in height, rappelling into the waterfalls Auerklamm is a must for all fans of canyon hiking – this gorge, one of the most beautiful gorges in Europe, is also accessible on various levels of difficulty.

Canyoning in Ötztal

Adventure between canyons and open streambed

Kayaking and Canoeing

From May to October the numerous glacial rivers of the Ötztal offer ideal conditions for canoe and kayak athletes. Depending on water level, a wide range of technical challenges are to be met. The professional canoe slalom course in Ötz, 350 meters long and equipped with 42 gates, is navigable for free for canoeists to training and racing purposes, from early May to late October. Kayak athletes swear by the unpredictable white water Rofan- and Venter Ache, since in almost no other sport are you as closer to the elements as in kayaking and canoeing.


Kayaking and Canoeing

Area 47 - Austria's largest outdoor park

The action highlight in Ötztal

In an imposing 66,000 square metre area there is the best that there is to offer in action & adrenaline kicks in Austria. At the entrance of the Ötztal, Area 47 extends between Haiming, Sautens and Roppen, offering  spectacular facilities such as a 20,000 m² water park and the world's tallest high-ropes course with a 350 m long flying fox. Besides gigantic water slides, a climbing tower with imposing boulder cave there is also a 3,800 square meter indoor hall for action & motorsport available for all enduro and motocross fans. Chilled food services and recreational areas are as much part of the Area 47 deal as cool events and shows.

to Area 47

Ötztal Premium Card

All highlights included

Experience the highlights of the Ötztal, with the Ötztal Premium Card. To enjoy free travel on the cable cars and public transport, whether up on the mountain or through the entire Ötztal.
You can take part in a guided tour or explore the Ötztal on a mountain bike tour with a rental bike. Afterwards, relax in one of the swimming pools / lakes in the Ötztal, the leisure arena or in the Tyrolean thermal spa of Längenfeld, the Aquadome. You can then get active around the bathing lake of Area47, where many features are included in the Ötztal Premium Card. After visiting the Ötzi village or other museums, round off your holiday with a game of mini golf or a visit to the Ötztaler fun park.

Take advantage of the benefits of the Ötztal Premium Card for the duration of your stay until the evening of departure, except day of arrival.


More Information

MENÜ

Action & Erlebnis

Aktivurlaub im Tiroler Ötztal - Adrenalin, Sport & Action

Wenn Sie das Abenteuer und adrenalinsteigender Freizeitspaß lockt, dann sind Sie im Ötztal genau richtig. Viele natürliche "Adventure-Highlights" wie spektakuläre Schluchten, geheimnisvolle Höhlen und wilde Wasserläufe, allen voran die Ötztaler Ache, laden zum Raften, Canyoning und Caving ein. Zudem ist das Ötztal für seine ausgezeichneten Klettermöglichkeiten und ausgezeichneten Mountainbikerouten

international bekannt. Kein Wunder also, dass das Ötztal erste Anlaufstelle in Tirol ist, wenn es darum geht, Natur- und Sportgenuss mit Fun & Action zu verbinden. Unterschiedliche Möglichkeiten in allen Levels geben sowohl Familien als auch Einsteigern und Profis die Möglichkeit, sich einer der vielen Fun-Sportarten zu versuchen. 

Das Ötztal zu Wasser

Wildwasserrafting auf der Ötztaler Ache

Das Ötztal ist dank der 42 km langen Ötztaler Ache und ihren zahlreichen Zuflüssen das Wildwasser-Paradies in Tirol schlechthin und weit über dessen Grenzen hinaus bei erfahrenen Raftingfans bekannt. Als erste Anlaufstelle in Sachen Canyoning und Rafting bietet das Ötztal fantastische Touren für alle Levels und Ansprüche. Die zahlreichen Gletscherflüsse bieten zudem ausgezeichnete Bedingungen für Kanuten. Wer das Wildwasser liebt, wird auch das Ötztal lieben, denn es lässt einem das Element Wasser mit all seinen Kräften hautnah erleben. Ein unvergessliches Erlebnis!


Rafting im Ötztal

Action & Naturerlebnis pur

Canyoning - Schluchtenwandern im Ötztal

Canyoning, auch als Schluchtenwandern bekannt, ist sowohl ein Adrenalinkick als auch ein Naturerlebnis der besondern Art. Inmitten unberührter Natur wird die Kombination  aus Wasser und Fels sowie Wandern, Klettern, Springen und Schwimmen zu einem Abenteuer, das alle Sinne berührt. Zahlreiche Schluchten, Wasserfälle und Gebirgsbäche machen das Ötztal zu einem echten Canyoning-Mekka. Erfahrene und staatlich geprüfte Guides begleiten Sie auf Ihren Canyoningtouren, die in verschiedenen Schwierigkeitsgraden angeboten werden. Von den vielen beeindruckenden Möglichkeiten, ist die Auer Klamm sicher das Canyoning-Hightlight im Ötztal. Mit Sprüngen bis zu 16 m Höhe, Abseilen in Wasserfällen u. a. m. ist die Auer Klamm ein Muss für alle Fans des Schluchtenwanderns - auch diese Klamm, die zu den schönsten Klammen Europas zählt, ist in verschiedenen Schwierigkeitsgraden begehbar.

Canyoning im Ötztal

Abenteuer zwischen Schluchten und offenem Bachbett

Kajak und Kanusport

Die zahlreichen Gletscherflüsse des Ötztals bieten von Mai bis Oktober ideale Bedingungen für Kanu- und Kajaksportler. Je nach Wasserstand gilt es dann die unterschiedlichsten technischen Herausforderungen zu meistern. Die professionelle, 350 Meter lange und mit 42 Toren ausgestattete Kanu-Slalomstrecke in Ötz ist von Anfang Mai bis Ende Oktober für alle Kanusportler zu Trainings- und Rennzwecken kostenlos befahrbar. Kajaksportler schwören auch auf das unberechenbare Wildwasser der Rofen- und Venter Ache, denn bei kaum einem anderen Sport ist man so nah dran an den Elementen wie beim Kajak- und Kanusport.


Kajak- & Kanusport im Ötztal

Area 47 - Österreichs größter Outdoorpark

Das Action-Highlight im Ötztal

Auf imposanten 66.000 qm versammelt sich hier das Beste was Action & Adrenalinkicks in Österreich zu bieten haben. Am Eingang des Ötztals erstreckt sich zwischen Haiming, Sautens und Roppen die Area 47, die mit spektakulären Einrichtungen, wie einem 20.000 qm großen Wasserpark oder dem weltweit höchsten Hochseilgarten mit einem 350 m langen Flying Fox aufwartet. Neben gigantischen Wasserrutschen, einem imposanten Kletterturm mit Boulder Cave steht allen Enduro- und Motorcross-Fans auch eine 3.800 qm große Indoorhalle für Action & Motorsport zur Verfügung. Chillige Gastro- und Entspannungsbereiche gehören ebenso zum Area 47-Angebot wie coole Events und Veranstaltungen. 

zur Area 47

Ötztal Premium Card

alle Höhepunkte inklusive

Erleben Sie mit der Ötztal Premium Card die Höhepunkte des Ötztals. Nutzen Sie die Vorteile der Ötztal Premium Card vom Anreisetag an. So genießen Sie frei Fahrt mit den Bergbahnen und den öffentlichen Verkehrsmitteln, ob auf dem Berg hinauf oder durchs gesamte Ötztal.

Sie nehmen an einer geführten Wanderung teil oder erkunden das Ötztal bei einer Mountainbiketour mit einem Leihbike. Danach erholen Sie sich in einen der Schwimmbädern/Badesee im Ötztal, der Freizeit Arena oder in der Tirol Therme Längenfeld, dem Aqua Dome. Action können Sie dann wieder rund um den Badesee der Area47 erleben, der wie so viele Leistungen in der Ötztal Premium Card inkludiert ist. Nach dem Besuch des Ötzi-Dorfes oder anderer Museen lassen Sie den Urlaub bei einer Partie Minigolf oder im Ötztaler Funpark ausklingen.

Mehr Infos